Felsenburg Fracstein/Seewis GR und Höhle Drachenloch/Pfäffers SG

Eine präzise Gerade führt von der Felsenburg (eine Art Balmburg) Fracstein/ Seewis im Prätigau GR über die Burgstelle Friewis (P.546)/Untervaz GR zur Kirche Vättis/Pfäffers.
Fracstein ist äquidistant (6.43 km, immer horizontal gemessen) von der Burgstelle Friewis und von der Kirche Furna GR; die Gerade  Kirche Furna  -  Bst. Friewis  geht genau auf die Kapelle Vasön/Pfäffers.
Die Burgstelle Lichtenstein/Haldenstein GR ist äquidistant (7.06 km) von der Burgstelle Friewis und von der Kirche Vättis; dieselbe Distanz ein drittes Mal zwischen der Kirche Vättis und der Kirche Valens/Pfäffers.
Die Gerade  Kirche Vättis  -  Kirche Valens führt über das Kreuz Findeln (P.1653)/Pfäffers (754.020/200.815) und verlängert sich auch bis zum Erdwerk Vättis (P.972; 752.450/197.190).
Die seit sehr langer Zeit (seit dem Moustérien) belegte Höhle Drachenloch/ Vättis (750.435/199.070) ist zusammen mit dem Erdwerk Vättis äquidistant vom Kreuz Findeln (3.94 km).
Vor etwelchen Jahren wurde die Frage aufgeworfen, ob auffällig (künstlich) hingelegte Knochen und Schädel vom (ausgestorbenen) Höhlenbären, die in dieser Höhle aufgefunden wurden, auf einen Bärenkult hinweisen könnten. Die in dieser Studie gefundenen Ergebnisse sind klare Indizien für eine 'Kulthöhle'.
Die Gerade  Höhle Drachenloch  - Kreuz Findels  verlängert sich zur Kirche Mastrils GR.
Diese Höhle ist andererseits auch äquidistant (9.87 km) von der Burgstelle Friewis und von dem (ehemaligen, weil inzwischen abgetragenen) Haselbodenkopf (P.722.6) <neolithisch>/Untervaz. Friewis ist äquidistant (4.52 km) vom Haselbodenkopf und von der Kirche Malans GR; die Gerade  Haselbodenkopf  -  Kirche Malans  geht auf die Burgstelle Klingenhorn/ Malans.
Kehren wir zurück zur Strecke  Bst. Lichtenstein  -  Kirche Vättis (7.06 km): dieselbe Distanz findet sich ein viertes und fünftes Mal zwischen der Burgstelle Lichtenstein und dem Erdwerk Vättis (P.972) sowie zwischen diesem Erdwerk und dem Kreuz Oberboden (P.1505)/Pfäffers (753.375/204.255).
Die Gerade  Erdwerk Vättis  -  Kreuz Oberboden  führt exakt über das Kreuz Tritt/Pfäffers (752.840/200.205); die Höhle Drachenloch ist äquidistant (2.64 km) von der Kirche Vättis und vom Kreuz Tritt (nicht in Grafik angegeben).
Ein sechstes Mal dieselbe Distanz von 7.06 km überraschend auch zwischen dem Kreuz Oberboden und der Burgstelle Friewis: dies ergibt mit dem Erdwerk Vättis und der Burgstelle Lichtenstein einen exakten gleichseitigen Rhombus !
Dies dürfte kein Zufall sein. Diese seltene geometrische Figur in der prähistorischen "religiösen" Geometrie unterstreicht das Interesse der "Urbewohner" an geometrischen Beziehungen zwischen Kultmonumenten/-plätzen.
In den Studien Prähistorische Spuren rund um St.Gallen III und VIII sind zwar ähnliche Ansätze zu erkennen, die aber nicht zu einem gleichseitigen Rhombus führen.
Dass diese Figur kaum zufällig ist, wird auch damit bestätigt, dass die Rhombus-Diagonale  Kreuz Oberboden  -   Bst. Lichtenstein  (11.07 km) auch präzis der Strecke  Kreuz Oberboden  -  Bst. Aspermont/Trimmis GR entspricht. Und was die andere Diagonale anbetrifft: die Burgstelle Friewis ist äquidistant (8.78 km) vom Erdwerk Vättis und von der Burgstelle Solaver/ Grüsch GR! (Jeweilen nicht in Grafik eingetragen.)
Eine Gerade zwischen der Burgstelle Lichtenstein und der Kirche Mastrils geht über die (reformierte) Kirche Untervaz; die Kirche Mastrils ist äquidistant (4.23 km) von dieser Kirche und von der Heilquelle Pfäffers in der Taminaschlucht (755.865/204.030) (nicht in Grafik eingezeichnet).
Eine interessante Gerade führt von der Burgstelle Castlins/Jenaz GR (772.240/201.135) über die Felsenburg Fracstein zur Burgstelle Winegg/Malans, wobei Castlins äquidistant ist (11.70 km) von Winegg und von der Burgstelle Ober Ruchenberg (P.1058)/Trimmis.
Einmal mehr zeigt sich, dass die überwiegende Anzahl der Burgstellen prähistorische "bedeutende Plätze" überprägt haben müssen ...
Die Burgstelle Fracstein ist sodann äquidistant (4.02 km) von der Burgstelle Winegg und von der Kirche Fanas GR, diese wiederum von der Burgstelle Winegg und von der Kirche Jenaz (7.46 km).
Die Gerade  Kirche Fanas  -  Bst. Fracstein  führt erneut genau zur Kapelle Vasön. Zu erwähnen noch (aber nicht in Grafik eingetragen), dass die Burgstelle Ober Ruchenberg äquidistant ist (10.66 km) von dieser Kapelle und von der Kapelle St. Margrethen/Pfäffers.
Schliesslich unterstreicht die Bedeutung der Felsenburg Fracstein, dass sie äquidistant ist (9.43 km) vom Haselbodenkopf, von der Kirche Jenaz und von der Kirche Fläsch GR.

Burg Fracstein/Seewis
Burg Fracstein/Seewis
Höhle Drachenloch/Vittis
Höhle Drachenloch/Vittis

Kommentar schreiben

Kommentare: 0