Prähistorische Spuren rund um St. Gallen VIII

In dieser Studie ergibt sich eine spezielle Figur, die wohl kaum zufällig ist: von der Kirche Gais AR und dem ehemaligen Kloster Tübacherholz („Schwesternhaus Kloster Hundstobel“)/Mörschwil SG (751.460/260.200) sind die Kirche Oberegg AI, die Kirche St. Georgen/St. Gallen und die Kapelle Maria Magdalena in St. Gallen Bruggen präzis äquidistant (immer horizontal gemessen). <Sehr viele Klöster sind an prähistorischen, ‚bedeutsamen‘ Standorten errichtet worden.>

Da offenbar immer wieder eine Vernetzung angestrebt wird, führen einige ‚Seiten‘ dieser Figur weiter.

So verlängert sich die Gerade  Kirche Gais  -  Kapelle Maria Magdalena  zur ehemaligen Burgstelle Rickenhueb/Waldkirch SG (737.940/257.510, siehe Prähist. Spuren rund um St. Gallen VII). Die Kapelle Maria Magdalena ist exakt äquidistant (7.33 km) von dieser ehemaligen Burgstelle und von der Kirche Gossau SG.

Die Gerade  Kirche Gais  -  Kirche St. Georgen  führt zum vermuteten Kultplatz Leitobel/Waldkirch (741.540/258.955, siehe Prähist. Spuren rund um St. Gallen V); die Burgstelle Alt Meldegg/Gaiserwald SG ist äquidistant (3.83 km) von der Kirche St. Georgen und vom vermuteten Kultplatz Leitobel.

Andererseits wird die Distanz zwischen St. Georgen und dem ehemaligen Kloster Tübacherholz (8.15 km) ein drittes Mal wiederholt zwischen diesem Klosterstandort und der Burgstelle Neu Ramschwag (P.608)/Häggenschwil SG. Die Gerade  Bst. Neu Ramschwag  -  Kirche St. Georgen  geht über die Kirche St. Lorenzen/St. Gallen.

Diese Kirche ist äquidistant (7.06 km) von Neu Ramschwag und von einem Kreuz oberhalb Eggersriet SG (752.900/256.880) und dieses wiederum von der Kirche St. Lorenzen und der Kirche Oberegg (!).

(Nicht eingezeichnet: dieselbe Distanz ein viertes Mal zwischen der Kirche Oberegg und der Kirche Brand/Altstätten SG; das Kreuz Eggersriet ist sodann äquidistant von der Kirche Brand und von der Kirche Häggenschwil.)

Die Kirche St. Lorenzen ist weiterhin äquidistant von der Kirche Oberegg und dem Erdwerk Schlatt/Altstätten (758.400/248.950), und die Verlängerung der Geraden  Erdwerk Schlatt  -  Kirche St. Lorenzen  führt wieder zur Burgstelle Alt Meldegg.

Die Kapelle Haggen/St. Gallen Bruggen ist äquidistant (3.74 km) von dieser Burgstelle und von der Kirche St. Lorenzen; dies ergibt die interessante Gerade  Kapelle Haggen  -  Burgstelle Spisegg/Gaiserwald  -  Burgstelle Alt Meldegg  -  Kirche Häggenschwil …

Kommentar schreiben

Kommentare: 0