Prähistorische Spuren rund um St. Gallen VI

In den bisherigen Studien Prähistorische Spuren rund um St. Gallen I – V ist die „Burgstelle“ Bernegg/St. Gallen (P.849) (745.900/253.455) nicht einbezogen worden. Sie ist mit ihren grossen Wällen indessen eher ein mutmasslich prähistorisches Erdwerk denn eine „Burgstelle“.

Nach Westen verbindet sich das Erdwerk Bernegg über die ehemalige Burgstelle Waldegg/St. Gallen (744.569/253.411) exakt mit der Kirche Gossau SG.

Diese ehemalige Burgstelle Waldegg ist präzis äquidistant (7.92 km, immer horizontal gemessen) von den Kirchen Gossau und Waldkirch SG. Die Gerade  Kirche Waldkirch  -  ehem. Bst. Waldegg  führt genau auf die Kirche Teufen AR.

Die  Kirche Teufen ist wiederum äquidistant (11.65 km) von der Kirche Waldkirch und der Pfarrkirche Altstätten SG, wobei die Gerade  Kirche Waldkirch  -  Pfarrkirche Altstätten exakt über die Kirche Speicher AR geht!

Die Kirche Speicher ist sodann äquidistant (8.37 km) von der Pfarrkirche Altstätten und der Pfarrkirche Oberegg AI.

Diese präzisen Beziehungen sind wieder einmal ein deutlicher Hinweis, dass die meisten alten Standorte von Dorfkirchen offenbar Überprägungen älterer Plätze sind (siehe in Buch Religiöse Geometrie in der Urgeschichte z. B. die Skizze 1.1-9, p.23).

Die Kirche Gossau ist sodann äquidistant (9.15 km)  vom Erdwerk Bernegg und der Kirche Bernhardszell/Waldkirch, und Bernegg ist wiederum äquidistant (6.95 km) von der Kirche Bernhardszell und der Kapelle Enggenhütten/Schlatt AI.

Diese Kapelle ist äquidistant (13.48 km) von der Kirche Bernhardszell und der Kapelle Forst/Altstätten (und diese wiederum mit derselben Distanz von der Kirche St. Lorenzen/St. Gallen, wobei die Gerade Kap. Forst  -  St. Lorenzen  zur Burgstelle Alt Meldegg/Gaiserwald SG führt <aus Platzgründen nicht in Grafik eingezeichnet>).

Eine andere Gerade geht von der Kathedrale St. Gallen über das Erdwerk Bernegg zur Dorfkirche Stein AR.

Die Kirche Bühler AR ist äquidistant (6.16 km) vom Erdwerk Bernegg und der Kirche Stein und diese von der Kirche Bühler und der ehemaligen Burgstelle Oberberg/Gossau (P.722).

Die Pfarrkirche Eichberg SG im Rheintal ist sodann äquidistant (14.02 km) von der Kathedrale St. Gallen und der Kirche Stein; dieselbe Distanz findet sich ein drittes Mal zwischen der Kathedrale St. Gallen und dem Schloss Blatten/Thal SG (ehemalige Burgstelle, 758.665/260.930) und ein viertes Mal zwischen Schloss Blatten und der Kirche St. Georgen/St. Gallen ( die Gerade  Schloss Blatten  -  St. Georgen  führt über das Schloss Risegg/Thal, ebenfalls eine ehemalige Burgstelle <nicht eingezeichnet>).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0