Prähistorische Spuren rund um Basel IV

Die neolithisch belegte Höhle Bettlerloch am Bruederholz/Basel (612.375/264.900) verbindet sich in einer exakten Geraden über die Kapelle St. Jakob/Basel mit der Kirche St. Chrischona/Bettingen BS und ist äquidistant (7.19 km, immer horizontal gemessen) von dieser Kirche und der Kirche Pratteln BL.

Die Kirche St. Chrischona ist sodann äquidistant (6.30 km) von der Kirche St. Alban/Basel und der Kirche Pratteln, diese von der Kirche St. Alban und der Burgstelle Stein in Rheinfelden AG (Distanz 8.22 km).

Die Gerade  Burgstelle Stein  -  Kirche St. Alban  verlängert sich zur Barfüsserkirche Basel (heute Historisches Museum), und die Kirche St. Pantaleon SO (die schon in „Basel II“ eine wesentliche Rolle spielte) ist äquidistant (12.87 km) von der Burgstelle Stein und der Barfüsserkirche.

Dies führt nun zu einer bemerkenswerten, sicher nicht zufälligen „Konstruktion“:  die Josephskapelle in Blauen BL ist äquidistant (12.96 km) von der Barfüsserkirche und der Kirche St. Pantaleon, wobei die Gerade  Josephskapelle  -  Kirche St. Pantaleon  über die Kirche Hochwald SO geht, die Gerade  Josephskapelle  -  Barfüsserkirche  über die Kirche Ettingen BL und das Wasserschloss Bottmingen BL (siehe „Basel III“).

Schloss Bottmingen, Josephskapelle Blauen und Kirche Hochwald bilden dabei ein gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge 9.20 km, Präzision 5 o/oo), eine sehr spezielle geometrische Figur.

Ausserdem sind das Schloss Bottmingen und die Kirche Ettingen äquidistant (11.47 km) von der Kirche St. Pantaleon! Die Gerade  Schloss Bottmingen  -  Kirche St. Pantaleon  verläuft über den ‚Kultplatz‘ Mausacker/Reinach BL (611.860/262.160) und das Kreuz Breitenmatt/Gempen SO (617.390/257.840) (aus Platzmangel nicht in Grafik eingezeichnet).

Ob das Dreieck Barfüsserkirche  -  Kirche St.Pantaleon  -  Josephskapelle Blauen  ebenfalls als gleichseitiges Dreieck konzipiert und nicht genau geraten war, ist etwas unsicher (Präzision 8 o/oo).

Die Kirche Ettingen ist sodann äquidistant (3.97 km) von der Josephskapelle Blauen und der Kirche Nenzlingen BL, und die Gerade  Kirche Nenzlingen  -  Kirche Ettingen  führt zur Kirche Schönenbuch BL, welche wiederum exakt äquidistant ist (6.94 km) von der Barfüsserkirche und der Kirche Ettingen!

 

Die Kapelle St. Jakob/Basel ist äquidistant (5.83 km) von der Kirche St. Chrischona und der Kirche Reinach BL, die Kirche St. Chrischona von der Kirche Reinach und der Friedhofkapelle Hégenheim (F) (Entfernung 11.15 km). Diese ist wiederum äquidistant (8.43 km) von der Kirche Reinach und dem ehemaligen gallorömischen Tempel Pfaffenloh/Riehen BS (615.315/269.650). (Gallorömische Tempel dürften ältere Kultstätten überprägt haben, wie im Buch Religiöse Geometrie in der Urgeschichte auf den Seiten 76/77 ausgeführt wird.)

Eine Gerade geht vom gallorömischen Tempel Pfaffenloh über die Kirche Reinach zur Burgstelle Münchsberg (P.490)/Aesch BL (welche schon in „Basel I“ erwähnt wurde).

Ein Beispiel unter vielen anderen, die hier aus Platzmangel nicht aufgeführt werden können:  die Kirche Reinach ist äquidistant (3.68 km) von Münchsberg und der Kirche Pfeffingen BL, welche sich über Münchsberg mit der Burgstelle Fürstenstein/Ettingen verbindet. Die Burgstelle Fürstenstein ist sodann äquidistant (4.46 km) von der Kirche Pfeffingen und einer Kapelle südlich Leymen (F) (603.260/260.000); und so weiter …

Kommentar schreiben

Kommentare: 0