Prähistorische Spuren rund um Basel II

Diese Studie ist eine Fortsetzung von Prähistorische Spuren rund um Basel I. Wiederum ist die Kirche Münchenstein BL äquidistant von der Kirche Stetten (D) und der Kirche Hésingue (F), und der gallorömische Tempel Flueweghalden ist äquidistant von den Kirchen Münchenstein und Stetten. Flueweghalden, Kirche Liestal und Kirche St. Pantaleon SO sind sodann alle äquidistant von der Burgstelle Mittlerer Wartenberg, welche auf der Geraden  Kirche Münchenstein  -  Flueweghalden  liegt.

Die „prähistorischen Konstrukteure“ in dieser Gegend hatten offenbar eine Vorliebe für Mehrfach-Äquidistanz: die Kirche St. Pantaleon ist äquidistant (9.23 km, immer horizontal gemessen) vom gallorömischen Tempel Flueweghalden und der römischen Warte Au-Hard/Muttenz BL (616.565/265.510), welche offenbar einen älteren „heiligen“ Platz überprägt hat; die gleiche Distanz finden wir weitere vier Mal zusammenhängend: röm. Warte Au-Hard  -  Kirche Therwil BL  -  Erdwerk Schauenburgfluh (617.915/261.000) <wo auch ein galloröm. Tempel gebaut wurde>  -  Clarakirche Basel  -  Kirche Rötteln/Lörrach (D).

Die Kirche Stetten ist aber auch äquidistant (11.26 km) von der Kirche Hésingue und der Kirche Allschwil BL; dieselbe Distanz findet sich wieder zwischen der Kirche Allschwil und der Kirche Wyhlen (D) sowie dem Grabhügel Hard/Pratteln (618.290/263.920) <ein Grabhügelfeld mit einem grossen Grabhügel; es gibt weitere Beispiele, wo hallstattzeitliche Grabhügel an älteren „bedeutsamen“ Plätzen angelegt wurden.>

Die Gerade  Kirche Allschwil  -  Kirche Wyhlen führt weiter zur Kapelle Wyhlen; die Kirche Allschwil ist äquidistant (11.88 km) von dieser Kapelle und der Kapelle St. Joseph/Nenzlingen BL. Die Gerade  Kirche Allschwil  -  Kap. St. Joseph  führt über die Burgstelle Frohberg (Tschöpperli)/Aesch BL, jene zwischen der Kapelle Wyhlen und St. Joseph über die Burgstelle Mittlere Birseck/Arlesheim (614.360/260.450).

Bei der Geraden  Kirche Allschwil  -  Grabhügel Hard, welche exakt über die Kirche St. Margrethen/Binningen BL führt, ist ein Grabhügel in der Gemeinde Ettingen BL (607.000/258.300) äquidistant (8.31 km) von der Kirche Allschwil und St. Margrethen, und die Kirche Riehen BS von St. Margrethen und dem Grabhügel Hard (Distanz 6.95 km); dieselbe Entfernung zwischen Grabhügel Hard und der Klosterkirche Olsberg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0