Grossmünster Zürich : Ausrichtung Vorläuferbau

Grossmünster Zürich

Grossmünster Zürich : Ausrichtung Vorläuferbau

       Auf einem Plan von D.Gutscher sind Mauern eines zur heutigen Grossmünster-Kirche vorgängigen (Kirchen-) Baus (Karolinger Basilika?) aufgeführt, welcher mit seiner ungefähren Ausrichtung von 129.5°/ 130.0° um einige Grade südwärts von der heutigen Orientierung des Grossmünsters abweicht.

       Diese Ausrichtung des Vorläuferbaus könnte sich mit derjenigen einer Geraden Grossmünster - Pfannenstil (Gipfel, 853 m) - erratischer Block Okenstein decken, welche zu einem bemerkenswerten Dreiecknetz führt. (Beim grossen erratischen Block Okenstein wird bei ‚www.erratiker.ch‘ vermutet, dass er verschoben wurde, was sich hier nicht bestätigt, oder die Verschiebung war geringfügig.)

       Das Grossmünster ist präzis äquidistant (horizontal gemessen) vom Okenstein und der Kirche Meilen (13.40 km), sodann vom Pfannenstil-Gipfel und der Kirche Horgen (12.84 km). Die Gerade Grossmünster - Kirche Meilen führt exakt über die Kirche Zollikon, welche wiederum äquidistant ist vom Grossmünster und der Kirche Erlenbach (4.19 km).

       Vom Grossmünster und der Kirche Zollikon äquidistant (7.45 km) ist eine vermutlich prähistorische Blockgruppe ‚Steinkreis‘ Buechholz/ Bonstetten (678.670/ 241.460). Sie ist in auffallend viele geometrische Beziehungen einbezogen und wurde erstmals 2007/2008 von Richard Walker/ Rifferswil beschrieben („Stonehenge im Säuliamt, Nachträge“); leider ist sie inzwischen weitgehend zerstört worden, vermutlich von Waldarbeitern.

       Die Kirche Meilen ist äquidistant vom Grossmünster und dem „Steinkreis“ Buechholz, dieser wiederum von der Kirche Meilen und dem Erdwerk Benkel/ Maur (691.685/ 244.750) und letzteres vom Buechholz und der Kirche Stäfa. Die Gerade Kirche Stäfa - „Steinkreis“ Buechholz    führt über die Kirche Meilen: ein „ geschlossenes Dreiecknetz „! Fünfmal zusammenhängend dieselbe Distanz von 13.40 km!

       Die Kirche Meilen ist äquidistant (9.20 km) von der Kirche Zollikon und der Kirche Kilchberg, und die Gerade Kirche Zollikon - Kirche Kilchberg führt zur ehemaligen Burgstelle Riffers/ Adliswil (682.820/ 240.720). (Ob hier je eine Burg stand ist unsicher, vielleicht war es einfach ein prähistorisches Erdwerk…)

       Riffers ist erneut äquidistant (4.20 km) von der Kirche Zollikon und dem ‚Steinkreis‘ Buechholz!

       Die Gerade Buechholz - Riffers geht genau auf die Kirche Rüschlikon, die zusammen mit Buechholz äquidistant ist von der Kirche Rifferswil (8.48 km); die Kirche Thalwil ist äquidistant (7.49 km) vom ‚Steinkreis‘ Buechholz und der Kirche Rifferswil (nicht eingezeichnet).

       Schliesslich ist der ‚Steinkreis‘ Buechholz auch äquidistant (5.81 km) von der Kirche Rüschlikon und der Kirche Aeugst; diese ist wiederum äquidistant (6.85 km) von den Kirchen Rüschlikon und Kilchberg! Die Gerade Kirche Rüschlikon - Kirche Kilchberg   scheint zur Kirche Uitikon zu führen …

       Es wäre kaum angebracht, bei diesem interessanten Dreiecknetz von zufällig zu sprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0