Kirche Suhr AG

Kirche Suhr

Die Kirche Suhr scheint mit 94.5° auf die 15.65 km entfernte Kapelle Wohlen AG ausgerichtet zu sein. Diese ist äquidistant von der Kirche Suhr und dem Burghorn des Lägernbergzuges (669.685/ 259.275). Diese Terrasse unterhalb des Lägerngrates muss von weither sichtbar gewesen sein, wie wir dies auch für Kestenberg/ Möriken AG oder die Burgstelle Königstein/ Küttigen AG kennen.

       Die Gerade Kirche Suhr - Burghorn führt präzis über den Elefantenstein von Fislisbach AG, einen sehr grossen Findling. Solche Felsblöcke wurden oft in der Frühzeit verehrt (Beispiele: Bettlerstein/ Wohlen AG, Rötelstein/ Oberembrach ZH).

       Die Kirche Ammerswil AG ist präzis äquidistant von der Kirche Suhr und dem Elefantenstein. Die Gerade Kirche Ammerswil - Elefantenstein geht auf die Kirche Freienwil AG, die wiederum zusammen mit der Kirche Oberehrendingen AG vom Elefantenstein äquidistant ist. Die Gerade Elefantenstein - Kirche Oberehrendingen führt exakt über das Erdwerk Chrüzliberg/ Baden (665.145/ 257.690) und die Kapelle Dägerten in Oberehrendingen.

       Die Gerade Kirche Suhr - Kirche Ammerswil geht genau über den Kultplatz Vordere Heidenburg (655.630/ 247.045) von Lenzburg AG und weiter auf den Platz Häslerhau mit Stele und Menhir (662.925/ 246.930) in Wohlen.

       Die Vordere Heidenburg ist genau äquidistant von der Kirche Ammerswil und der Kirche Egliswil und die Kirche Ammerswil wiederum von der Kirche Egliswil und dem römischen Theater Lenzburg ! Bei der Restauration dieses Theaters soll seinerzeit überraschend das Skelett eines begrabenen Pferdes gefunden worden sein, was vielleicht auf einen keltischen (oder noch älteren) Kultplatz hinweist ? (Vermutlich wieder eine gezielte römische Überprägung einer älteren Anlage.)

       Die Gerade Kirche Ammerswil - röm.Theater Lenzburg führt auf das Schloss Wildegg; die Kapelle in Mägenwil AG ist äquidistant von Schloss Wildegg und Kirche Ammerswil.

       Die Vordere Heidenburg ist äquidistant von der Kirche Suhr und der Kapelle in Rüti/ Hägglingen AG.

       Die Kirche Dottikon AG ist äquidistant von der Kirche Ammerswil und dem Platz Häslerhau, wobei die Gerade Kirche Dottikon - Häslerhau sich zum Erdwerk Hohbühl/ Wohlen (663.270/ 246.710) verlängert.

       Die Kirche Dottikon ist sodann äquidistant vom Erdwerk Hohbühl und dem bemerkenswerten Cromlech von Niederwil AG (663.765/ 248.390). Die Gerade Erdwerk Hohbühl - Cromlech Niederwil führt schliesslich zur Klosterkirche Wettingen AG, einem vielfach in prähistorische Dreiecknetze einbezogenen Standort.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0